Auch Hunde und Katzen mögen Eis, trotzdem sollte man ihnen kein Eis, was für Menschen gedacht ist, geben. Das enthält zu viel Zucker und unter Umständen andere schädliche Stoffe. Kreiere stattdessen selbst ein Eis für Haustiere, wir zeigen dir wie!
Was sollte man beachten?
Generell kann man sagen, dass Katzen deutlich besser mit Wärme zurechtkommen als Hunde. Trotzdem können auch sie ein besonderes Leckerchen im Sommer genießen. Für Hunde und Katzen gilt allerdings: Das Eis sollte nicht zu kalt sein und nicht zu schnell gegessen werden. Das kann nämlich zu Bauchschmerzen führen. Indem man nur kleine Portionen anbietet und diese vor dem Verzehr kurz antauen lässt, kann man dies verhindern.
Achte darauf, nur Zutaten zu verwenden, die dein Haustier auch verträgt und mag. Hunde und vor allem Katzen sollten keine Laktose zu sich nehmen und auch keinen Haushaltszucker.
Da das Eis nur in kleinen Portionen verfüttert werden sollte, ersetzt es keine Mahlzeit. Achte weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung für deinen Vierbeiner.
Rezepte für Hunde
Leberwurst
Nahezu jeder Hund liebt Leberwurst, dabei ist die Form eher Nebensache. Deshalb eignet sich die deftige Leckerei perfekt für eine Portion Hunde-Eis. Für eine kleine Portion benötigst du:
- 2 Löffel laktosefreier Joghurt oder körniger Frischkäse
- 2 Löffel Leberwurst für Hunde
Vermische die Zutaten gut miteinander und stelle die Masse dann über Nacht in den Gefrierschrank.
Obst-Sorbet
Etwas ausgefallener wird es mit Obst-Sorbet. Es ist sehr leicht zuzubereiten, aber trifft vielleicht nicht den Geschmack von jedem Hund. Für eine kleine Portion benötigst du:
- Etwa 150 Gramm gefrorenes und hundefreundliches Obst (z.B. Erdbeeren, Melone, Blaubeeren, Banane etc.)
Dieses muss dann einfach nur klein püriert werden und voilà: Das Sorbet ist fertig!
Energie Eis
Wenn dein Hund eine Sportskanone ist und viel Energie am Tag braucht, wird er dieses Eis lieben:
- 2 Löffel Quark
- 1 Löffel Haferflocken
- 1 weiche Banane
Mix die Zutaten zusammen und stelle die Masse über Nacht in den Gefrierschrank.
Rezepte für Katzen
Die pure Erfrischung
Katzen mögen ihr Eis deutlich simpler. Diese Variante Eis ist besonders einfach in der Herstellung. Das Grundprinzip beruht nämlich auf einfachen Eiswürfeln aus Leitungswasser. Wenn du diese für deine Katze noch etwas aufpeppen willst, dann kannst du Leckerlis, gekochtes Fleisch oder Gemüse, was deiner Katze schmeckt, in den Eiswürfeln versenken. Um das Ganze etwas spielerischer zu gestalten, solltest du eine runde Eiswürfelform wählen.
Fischig frisch
Fisch ist eine ungewöhnliche Eis-Zutat für uns Menschen. Aber Katzen genießen Fisch auch gerne kalt. Für dieses Rezept benötigst du:
- Etwas Thunfisch
- Etwas Wasser oder Katzenmilch bzw. laktosefreie Milch
Vermische die beiden Zutaten so lange, bis eine cremige Masse entsteht. Dann füllst du die Masse am besten in kleine Formen, z.B. in Eiswürfelformen, und stellst diese über Nacht in den Gefrierschrank.
Dieser Ratgeber hat dir gefallen?
Dann freuen wir uns über eine Bewertung!
Vielen Dank für Deine Bewertung. Bitte teile uns mit, wieso Du diese Seite nicht sehr hilfreich findest. Fehlen Informationen? Sind Ihnen Fehler aufgefallen? Wir freuen uns über jeden Hinweis.
Vielen Dank für Deine Bewertung. Bitte teile uns mit, wieso Du diese Seite nicht sehr hilfreich findest. Fehlen Informationen? Sind Dir Fehler aufgefallen? Wir freuen uns über jeden Hinweis.